„Wie der Phönix aus der Asche…“

ist mein Lebensmotto als 66iger Jahrgang mit Pluto/Uranus auf dem Aszendenten. Dank vieler dunkler Nächte der Seele, wie es die Mystiker so trefflich nennen, hat die Sehnsucht nach Kosmischem Bewusstsein wie eine ewige Fackel in mir gebrannt und mich meinen Weg zu mir gehen lassen.

Über 30ig Jahre war ich eine Sucherin nach Heilung von meinem Seelen-LEID gefangen in der Hoffnungsschleife und oft am Abgrund stehend. Es gibt wohl kaum etwas, was ich nicht ausprobiert habe. Die Astrosophie und die hermetische Philosophie haben mir ein tiefes Verständnis für meinen „Wahnsinn“ geschenkt. Dennoch  blieb die Frage: wie kanalisiere ich diesen plutonischen Tanz auf dem Vulkan und finde einen Ausdruck für das Uranische, ohne immer wieder völlig abzustürzen?

Ein Wendepunkt in meinem Leben sind die erleuchteten Fellwesen: NATURBUDDHAS. Ihre „bedingungslose Liebe“ zu fühlen und wieder einen Sinn zu sehen in Phasen tiefster Existenzkrisen, ist ein Pfad zurück ins Leben gewesen. Durch sie lerne ich wieder Kind sein: spielen und sich an den kleinsten Naturerscheinungen erfreuen wie dem Zauber von Regentropfen.

Kurz vor meinem 50igsten Geburtstag erhalte ich eine Diagnose, die all meine Symptome und vorherigen Diagnosen zusammenfasst: schwerst traumatisiert. TRAUMA, griech. traumatikos bedeutet: „zur Heilung gehörend“ (s. Gabor Maté).  Nach 30ig Jahren Odysee erkenne ich die „Logik“ meiner Seelenreise und bin überglücklich zu erkennen, dass Leid SEELENKOMPOST = Dünger für meinen Seelengarten ist. Leid ist mein Seelen-Schatz, den ich dank Thich Nhat Hanh heben darf. Er schreibt: no mud – no lotos, ohne Schlamm – kein Lotus. Das verändert meine Sichtweise grundsätzlich!

Das schöpferische Tätigsein mit Farbtönen, Klangfarben von Hang und Folklore-Harfe und das Schreiben haben einen Platz in meinem Leben bekommen, wie die tägliche mystische Praxis der Innenschau, das Einsinken in meinen Seelengrund, in die göttliche LIEBE, die „ich“ bin. In Wahrheit ist auf dem Seelengrund Frieden, Leere und Stille – aber kein „Ich“.

Meine Lebenslehrer und Mutter Natur haben mich ihre Botschaften aufschreiben lassen. Nach 17 Jahren haben meine treuen Vierbeiner die Ebene gewechselt, sie sind alle Geistführer geworden. Ein neues Kapitel beginnt.

Mögen ihre Lebensweisheiten tiefe Freude in dein Leben bringen und dich erinnern, dass du LIEBE bist.

In tiefer kosmischer ALL-Verbundenheit, von Herzen

Iris Margarete Hesse